Einreichen der Initiative für bezahlbaren Wohnraum für Familien in Richterswil

Am 30. November 2022 hat die Präsidentin der FDP Richterswil Samstagern dem Gemeindepräsidenten im Namen der Partei ihre Initiative für bezahlbaren Wohnraum für Familien in Richterswil überreicht.

Der Gemeindepräsident, Marcel Tanner, empfängt Esther Baumann, Präsidentin der FDP Richterswil-Samstagern und Kathrin Weidenmann-Wengle, Aktuarin derselben Partei zur Überreichung der Initiative

Im Namen der FDP-Richterswil-Samstagern wollen 9 unterzeichnende Initianten erreichen, dass der Gemeinderat drei grossen Parzellen im Walder in Samgstagern, welche sich im Eigentum der Gemeinde befinden, im Baurecht an eine Baugenossenschaft in Richterswil oder Samstagern vergibt. Diese soll bezahlbaren Wohnraum für Familien auf diesem Grund erstellen.

Die Gemeinde Richterswil geriet im August 2021 in den Fokus nationalen Interessens, nachdem über die Schwierigkeiten einer normalen Mittelstandsfamilie mit drei Kindern bei der Wohnungssuche in Richterswil im Schweizer Fernsehen (eco Talk, vom 16. August 2021 bei SRF, ab 16. Minute) berichtet wurde. Tatsächlich ist der stetige Anstieg von Wohnungspreisen und damit einhergehend ein völlig ausgetrockneter Markt für bezahlbaren Wohnraum seit längerem feststellbar. Normal verdienende mittelständische Familien haben es immer schwieriger, in Richterswil zu bleiben oder Fuss zu fassen. Eine sinnvolle und erwünschte Durchmischung unserer Richterswiler Bevölkerung ist damit bedroht.

Die FDP Richterswil-Samstagern will dagegen aktiv etwas unternehmen. Die teilweise provisorisch überbaute, aber mehrheitlich brachliegende Landreserve soll für die nächste Generation sinnvoll genutzt werden. Wichtig dabei ist, dass die Gemeinde nicht mittels Kreditvorlage aktiv wird, sondern das Land lediglich im Baurecht zur Verfügung stellt. Das hat zwei Vorteile. Einerseits muss sich die Gemeinde finanziell nicht am Bauvorhaben beteiligen, was den Gemeindehaushalt langfristig entlastet. Andererseits können unsere Nachfahren nach Ablauf der Baurechtsdauer erneut darüber befinden, wie das Grundstück sinnvoll genutzt werden kann.

Die Grundstücke Kat.Nr. 8515, Kat. Nr.8514 und Kat. Nr. 7187 im Walder in Samstagern ergeben zusammenhängend eine grosse Fläche an guter Lage, in Nähe von Schule, Einkaufsmöglichkeiten und dem öffentlichen Verkehr. Für den bereits eingezonten Teil des Areals Walder besteht Gestaltungsplanpflicht, womit die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger Einfluss auf die Art und Weise der Überbauung nehmen können. Die Initianten fordern einen ausgewogenen und optimalen Mix an Wohnungsgrössen primär für Familien, wobei der Gemeinderat zusätzlich eine Anzahl von eigentlichen Alters- und Behindertenwohnungen festlegen kann. Die Wohnungen müssen gemäss der Initiative zum Prinzip der Kostenmiete vergeben werden, womit sie in einem moderaten Preissegment für Familien erhältlich werden.

Die FDP Richterswil-Samstagern will eine gute Durchmischung der Bevölkerung in Richterswil und Samstagern, damit es der Richterswiler Jugend auch künftig möglich bleibt, eine eigene Familie in Richterswil zu gründen und hier wohnen zu können.

FDP Richterswil-Samstagern