Parolen zur Gemeindeversammlung vom 8. Juni

Einstimmig heisst die FDP-Richterswil-Samstagern die von Gemeinderat Willy Nüesch vorgestellte Jahresrechnung 2022 der Gemeinde gut.

Mit gleicher Eindeutigkeit hält die FDP-Richterswil-Samstagern an ihrer Initiative „mehr bezahlbaren Wohnraum für Familien in Richterswil“ fest. Einerseits ist es sinnvoll für die Erschliessung alle drei Grundstücke einzubeziehen. Andererseits geht es darum, dass hier auf einer der letzten zusammenhängenden grossen Grundstücken in Richterswil genügend Wohnraum für Familien realisiert werden kann. Die Initiative lässt die zeitlichen Rahmenbedingungen bewusst offen. Das Erstellen eines Gestaltungsplans und die Verhandlungen mit interessierten Baugenossenschaften wird Zeit in Anspruch zu nehmen. Umgekehrt wird die derzeitige Migrationskrise nicht ewig dauern. Jene Asylsuchenden, die nach einem definitiven Asylbescheid nicht zurück in ihre Heimat müssen, sind ohnehin möglichst schnell zu integrieren und bedürfen ebenfalls Wohnraum. Der Druck auf den Wohnungsmarkt wird damit weiterhin zunehmen.